Unsere Leidenschaft

 Wir sind immer auf der Suche nach spannenden Themen und neuen Techniken, um daraus kreative und coole Produkte zu entwickeln.

Ob Münze oder aussergewöhnliches Geschenk. Für uns ist es immer etwas Besonderes.     

Wie entsteht eine Münze?

Bei uns beginnt jede Münze mit einer Idee. Daraus entstehen mehrere grafische Entwürfe bis zum finalen Design. Dies ist ein sehr kreativer und technischer Prozess. 

Erst wenn wir damit zufrieden sind, werden die benötigten Werkzeuge und Stempel hergestellt, die für das Prägen einer Münze benötigt werden. Bei sehr detaillierten Münzen kann allein das Fräsen der Werkzeuge gerne einmal 80 Stunden dauern. 

Mit bis zu 1000 Tonnen Druck werden dann die Münzen geprägt und bekommen ihre finale Form und Aussehen. Danach erfolgen weitere wichtige Arbeitsschritte wie z.B. Bedruckung, Teilvergoldung, Anlaufschutz und am Ende das Finishing. 

Unsere Kollegen in der Qualitätsprüfung sind sehr penibel. Nur so können wir die aussergewöhnliche Qualität sicherstellen, die unsere Kunden von uns erwarten. 

Am Ende hältst Du eine Münze in der Hand – designed in Liechtenstein und made in Germany. 


smartminting® 

In Kooperation mit unserem Produktionspartner haben wir die revolutionäre smartminting® Technologie entwickelt und damit ein neues Kapitel in der Prägetechnik aufgeschlagen. 

Sie ermöglicht nicht nur ein sensationell beidseitiges hohes Relief sondern auch einen enormen Detaillierungsgrad. Somit ergeben sich sehr eindrucksvolle Darstellungsmöglichkeiten. Zusätzlich gelingt es uns dank smartminting® noch mehr aus dem Material herauszuholen, so dass sich unsere Designer so richtig austoben können. 

In Kombination mit verschiedensten Oberflächenbehandlungen, Inlays (z.B. Swarovski Elemente), Teilbefärbung und Sonderformen entstehen numismatische Kunstwerke.  

Hallo!

Für welches Land möchtest Du bestellen?